Verkaufsausstellung „Backhausen“
In der Pop Up Ausstellung von MAHO präsentiert die Kunsthandwerkerin Margit Hofer-Schlucker Taschen und Rucksäcke aus hochwertigem Leder und aus Stoffen der Firma Backhausen. Die zeitlosen, oft in schwarz/weiss gehaltenen Designs wurden z.T. von Künstlern wie Kolomann Moser, Josef Hoffmann, Otto Prutscher, Dagobert Peche, Otto Wagner und anderen um ca. 1900 entworfen und von Backhausen in hochwertiger Möbelstoffqualität gewebt.
Schönes von Damals
Die Backhausen GmbH produzierte seit 1849 Möbel- und Dekorstoffe, anfangs in Wien, ab 1872 in Hoheneich im Waldviertel. Backhausen war auch k.u.k. Hoflieferant und webte Stoffe, Teppiche, Wandtapeten,…für die Innenausstatung der Hofburg, des Hof-Operntheaters, später das „Cabaret Fledermaus“, und vieles mehr.
Ab 1903 begann das Unternehmen eine enge Zusammenarbeit mit den Künstlern der Wiener Werkstätte und setzte deren Entwürfe um. Im Laufe der Jahre sammelte Backhausen mehr als 3500 Originalentwürfe von rund 300 Künstlern.
Das Archiv, bestehend aus 11 000 Einzelobjekten wurde vom Sohn von Louise Kiesling, der letzten Besitzerin von Backhausen, dem Wiener Leopold Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. 2023, nach dem Tod von Louise Kiesling wurde das Unternehmen endgültig geschlossen. Nach 170 Jahren ging eine Ära von Kunst-Handwerk in Österreich zu Ende.
