Atzlesberger Karin

Atzlesberger Karin

Textiles - Upcycling
Mitglied bei Mühlviertel Kreativ - mük-Aussteller*in

Woran denkt man bei alten Herrenhemden? Jedenfalls sicher nicht an Kinderkleider und Babyhosen. Und doch stellt die  Designerin Atzlesberger genau diese daraus her. Aber nicht nur alten Hemden verhilft sie zu neuem Glanz. Aus alten Jeanshosen fertigt sie Hüte, Täschchen und Lätzchen.

„Es ist mir ein Anliegen, aus nicht mehr gebrauchten Dingen bzw. Stoffen, die noch in Ordnung sind, neue brauchbare Gegenstände herzustellen“, erklärt Karin Atzlesberger. Upcycling nennt sich diese Methode, mit der die Textilhandwerkerin arbeitet. „Ich mache Upcycling-Produkte, weil mir der Nachhaltigkeitsgedanke sehr wichtig ist. Dabei kommt es mir speziell auf die Zusammenstellung der Stoffe, Farben und Muster und auf die saubere Verarbeitung an, damit die Produkte, die entstehen, einzigartig sind“, erläutert sie.

Ihre Werkstücke vertreibt Karin Atzlesberger unter dem Label „All Kinds of …“. „Mein Lieblingsprodukt sind meine Topflappen, die eigentlich nicht die Bezeichnung ‚Lappen‘ verdient haben, da sie äußerst hübsch und praktisch sind. Ich gestalte gerne Dinge, die man auch im Alltag verwenden kann. Die Topflappen sind ein gutes Beispiel dafür“, so die Textilhandwerkerin.

Karin Atzlesberger ist in Linz aufgewachsen und lebt jetzt mit ihrer Familie in Gramastetten. Nach der Matura an der Körnerschule in Linz absolvierte sie die Ausbildung zur Diätologin am Krankenhaus der Elisabethinen. Bis zur Geburt ihrer Kinder war sie anschließend im Diakonissenkrankenhaus Linz beschäftigt. Heute ist sie Kleinunternehmerin mit dem Gewerbe für Damenkleidermacher, eingeschränkt auf die Herstellung von Baby- und Kinderbekleidung und arbeitet zudem im Unternehmen ihres Mannes mit.

All kinds of…

www.allkindsof.at

karin.atzlesberger@aon.at

0664/1521805