Honig und mehr

21
April
2023
ab 16 Uhr

→ ANMELDEN

Gratis-Verkostung

Keine Anmeldung erforderlich

GIN / Whisky / RUM und  Honig hat Helmut Gumpenberger von der Imkerei und Destillerie „Honky“ im Gepäck, wenn er als Gastgeber am 21. April ab 16 Uhr im mük zur Kosterei einlädt. Aus der Kombination von Honig und Whisky hat er mit seiner Frau Regina Eder die Marke Honky kreiert. Sie steht für Bio-Qualitätsprodukte. Vom Waldhonig bis zum Gin, vom Cremehonig bis zum Kletzenbirnen Brand im Barrique Ausbau.

Der geborene Sarleinsbacher Helmut Gumpenberger stammt von einem bäuerlichen Betrieb, auf dem seit
Generationen gebrannt wird. Nach seinem Studium an der FH Wels übernahm er den elterlichen Betrieb und heuerte gleichzeitig als Vertriebsleiter in einem global tätigen Industrieunternehmen an. Neben seinen Hobbies Laufen, Musik und Familienpapa blieb für das Schnapsbrennen nicht allzu viel Zeit. Über die letzten Jahre hinweg richtete sich sein Fokus immer präziser und mit großer Leidenschaft darauf, zu experimentieren, zu immer besserer Qualität und Wissenstiefe. Kritik von Top-Profis am Edelbrand-markt gehörte ebenfalls zum Lernprozess. Begierig alles aufsaugen, Neues ausprobieren, innovativ
denken. Sein Motto: „Wenn ich was anpacke, dann will ich an die Spitze“ hat sich bei der
heurigen Destillata wieder einmal bestätigt.

Von 6 eingereichten Bränden wurden 6 prämiert. Gold gab es für den Honig-Whisky und den Zwetschken-Brand. Als Draufgabe wurde der Zwetschken Brand Kristall zum Edelbrand des Jahres 2018
gekürt. „Das ist mehr als wir uns zu träumen gewagt hätten“, so ein überglücklicher
Helmut Gumpenberger (40). Neben dem Kategoriesieg wurde die HONKY-Destillerie auch in das internationale Spitzenfeld der „auserwählten Destillerien 2018“ aufgenommen.