Weiter, immer weiter . . .

1
März
2023
10 bis 18 Uhr
Michael Oberlik stellt im mük aus

→ ANMELDEN

mit Michael Oberlik

Eintritt frei

Der Maler und Grafiker Michael Oberlik lebt und arbeitet in Linz.

Seit seiner Jugend beschäftigt sich der Linzer Michael Oberlik mit Musik, Literatur und Kunst. Über den Um-Weg der Ausbildung zum Zeichenlehrer kam bald die Erkenntnis, dass er sich ein Leben ohne Kunst nicht mehr vorstellen könne. Und so reihte sich bald Ausstellung an Ausstellung.

Im Laufe der Zeit veränderten sich nicht nur die Motive – aus abstrahierten Landschaften wurde eine freie, abstrakte Malerei. Auch der Untergrund floss immer stärker in die Gestaltung des Bildes ein. So wurde Papier oder Leinwand mit Sand, Erde oder anderen Materialien angereichert und schließlich kam noch die Collage dazu.  In jüngster Zeit baut der Künstler immer öfter Fotografien oder Skizzen in seine Werke ein. Das Verändern, Verdecken, Verbergen ist zu einem wesentlichen Teil der Arbeiten von Michael Oberlik geworden.

Treffpunkt mük-Galerie

Am 11. März und am 1. April von 11 bis 13 Uhr kann man den Künstler persönlich in der Galerie antreffen und mit ihm über seine Werke plaudern. Am letzten Tag der Ausstellung, Samstag, 29. April, steigt ab 16 Uhr die Finissage, zu der ebenfalls alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Am Programm steht ein Kunstgespräch mit dem Neumarkter Maler Ernst Hager.