Whisky und mehr

17
März
2023
2022
16 bis 18 Uhr
Whisky gibts im mük

→ ANMELDEN

mit Peter Affenzeller

Eintritt frei

Mit hervorragendem Whisky verbindet man den Namen Peter Affenzeller. Dass es da noch viele weitere Produkte aus seiner Brennerei gibt, wissen die Stammkunden im mük natürlich. Bei der Kosterei am Freitag hat man nun die Gelegenheit, die Erzeugnisse auch am eigenen Gaumen kennen zu lernen.

Zur Person / Quelle: www.peter-affenzeller.at:

Geboren 1986 und aufgewachsen in dem traditionsreichen Ort Alberndorf in der Riedmark lebt Peter Affenzeller von klein auf eng mit der Natur verbunden und kennt das Mühlviertel mit all seinen Facetten. Nach der abgeschlossenen Schulausbildung in Alberndorf sowie Gallneukirchen arbeitet Peter im Außendienst eines renommierten Unternehmens in Linz. Der elterliche Bauernhof besaß das Brennrecht und einmal jährlich wurde als familiäres Ereignis Obst veredelt. Seit klein auf war Peter von diesem Prozess fasziniert und entdeckte hierbei die Vielfalt und die Leidenschaft für exzellente Spirituosen. Im Jahr 2005, mit 18 Jahren, probierte Peter das hauseigene Getreide in seine reinste Form zu bringen- und das ist schlussendlich der Whisky. Dies ist erfolgreich gelungen und so entfachte sich der Traum einer eigenen Whiskydestillerie.

Mit 23 Jahren begann Peter, oftmalig mit großen Schwierigkeiten, seinen Traum schrittweise zu erfüllen. Einige Banken erklärten es als eine „Schnapsidee“ doch Peter lies sich von seinem Weg nicht abbringen. Rückblickend hat sich der enorme Ehrgeiz gelohnt und Peter sagt auch selbst dass sein Ehrgeiz das Talent übertroffen hat. Für viele Jungunternehmer und Start Ups hält Peter Vorträge und motiviert Mitmenschen an ihren Traum zu glauben. 

Die Verbindung zur Heimat und Natur war und ist Peter immer besonders wichtig um sich von der Ruhe und Schönheit der Natur inspirieren zu lassen sowie einen Ausgleich vom Alltag mit vielen Inputs zu bekommen.

Zur Kosterei im mük:

Kulinarik ist ein wesentlicher Angebotsbaustein in der bunten Vielfalt an Kreativität im mük. Das Kunsthandwerkshaus in der Samtgasse in Freistadt bietet neben Kunsthandwerk und Kunst auch zahlreiche Kulinarik-Köstlichkeiten aus handwerklicher Produktion aus dem Mühlviertel.

Ab 13. Jänner können an den Freitagen ab 16 Uhr besondere Schmankerl aus dem lokalen Angebot im mük verkostet werden. Die jeweilige Produzentin / der Produzent seht persönlich für Erklärungen und mit Rezepttipps zur Verfügung und freut sich über die direkte Rückmeldung der Verkoster.

Wenn es also heißt: Das mük lädt zur Kosterei, dann darf man davon ausgehen, dass man neue Produkte, engagierte Erzeuger*innen und köstliche Rezepte aus erster Hand kennenlernt. Organisiert wird das neue Veranstaltungsformat von Kräuterfachfrau Romana Marihart aus Katsdorf (Romana’s Kräuterei), die mit Event-Köchin Margareta Wollinger den Ideenkreis der Kulinariker*innen im Verein Mühlviertel Kreativ leitet: „Uns ist der persönliche Kontakt zu den Konsument*innen ein großes Anliegen. Und das ist im mük in besonders schönem Rahmen möglich“, so Marihart.

Der Eintritt zur Kosterei ist frei, die zum Verkosten angebotenen Erzeugnisse und vieles mehr können zum Mitnehmen käuflich erworben werden.