Der Film zum Fest

Jubiläumsfilm

Mit einem bunten Fest feierte der Verein Mühlviertel Kreativ zum Jahresende 2022 sein 10-jähriges Bestehen. Angestoßen wurde auf zahlreiche gemeinsame Aktivitäten, wobei mit der Eröffnung des mük in Freistadt 2016 das bisher größte Projekt gelungen ist.

Das bunte Jubiläumsfest wurde von Rosa Schwarz in einem kurzen Film festgehalten.

Hier geht’s zum Film auf youtube: 10 Jahre Mühlviertel Kreativ

Rosa Schwarz (*1999 im Mühlviertel) lebt, arbeitet und studiert in Linz. Ihre künstlerische Arbeit begann sie bereits früh als Jugendliche, mit dem Mitwirken an verschiedenen Kulturprogrammen wie dem „Tag des Denkmals“ in Freistadt. In der HBLA für künstlerische Gestaltung hatte die junge Kunstschaffende fünf Jahre die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen und Methoden zu finden und zu stärken.  

Wiederkehrende Elemente in ihrer Arbeit sind Sprache, Wiederholung, sie als Person selbst und andere alltäglich Momente. Rosa Schwarz stellt mit ihren Arbeiten gerne Fragen. Alltägliches wird aus dem Kontext genommen und von neuen Seiten beleuchtet. Besonders im Medium Video findet dieser forscherische Ansatz häufig seine Umsetzung. 

Seit 2019 studiert Rosa Lehramt für Mediengestaltung und Gestaltung: Technik.Textil und Ethik in Linz. Die vielseitigen Zugänge zur Kunst in diesem Studium und die Teilnahme an Filmwettbewerben bieten ihr stetig die Möglichkeit für individuelle Weiterentwicklung. Die vermittelnde Tätigkeit kam dank der Gestaltung von diversen Workshops zum Thema Film und Video im Jahr 2022 auch nicht zu kurz.