Sterntaler für Sozialmarkt

Mit dem Verkauf von Papiersternen unterstützte das Kunsthandwerkshaus mük in Freistadt den örtlichen Sozialmarkt. 860 Euro konnten vorige Woche an den Betreiber-Verein übergeben werden.

„Pflück dir einen Stern und unterstütze damit den Sozialmarkt in Freistadt“ – so lud das mük in der Vorweihnachtszeit alle Besucherinnen und Besucher ein. Die von Hand bemalten Papiersterne, die an einem Christbaum hingen, konnten daheim als Geschenksanhänger verwendet werden. Dafür gesammelte „Sterntaler“ kamen in eine Spendenkasse.

Da es dem Sozialmarkt Arcade vor allem an Dingen für den täglichen Bedarf mangelt, wollten die Kunsthandwerker und Künstler aus dem mük dem Sozialprojekt mit Bargeld zur Seite stehen und wurden von den mük-Besuchern dabei zahlkräftig unterstützt. Obfrau Christa Oberfichtner: „Wir bedanken uns bei allen, die durch ihren Einkauf im mük regionales Kunsthandwerk und Kunst gefördert und darüber hinaus auch noch großzügig gespendet haben“.

„Mit dem Geld können wir einkaufen, was besonders dringend gebraucht wird, wie Mehl, Reis oder Öl“, so Elisabeth Leitner, Obfrau des Sozialmarktes Freistadt. Gemeinsam mit Markt-Koordinatorin Helga Rockenschaub nahm sie aus der Hand von mük-Obfrau Christa Oberfichtner die Spende in der Höhe von 860 Euro entgegen.